Für den Girls-Day im Jugendzentrum: Gemeinderätin Susanna Kittinger und Wir Niederösterreicherinnen StAW Leiterin Gabriela Würth übergaben Teststreifen, um Party-Drogen rasch zu erkennen.
Unser Jugendzentrum startete am 4. März eine Aktionswoche zum internationalen Frauentag. Am Donnerstag, dem 7. März, ist das JUZ nur für Mädchen reserviert. Um das Sozialpädagogik-Team dabei zu unterstützten, brachten Susanna Kittinger und Gabriela Würth spezielle Test-Kits vorbei und übergaben sie an Christina Schaufler-Kögl.
"Wir hoffen zwar, dass der Ernstfall nie eintritt, wollen die Mädchen im Ort aber bestens darauf vorbereiten. In jeder Packung sind 5 Teststreifen, die sowohl auf die KO-Tropfen GHB als auch auf das Betäubungsmittel Ketamin testen. Die Sackerl sind so klein, dass sie in jede Handyhülle oder Hosentasche passen", erklärt Kittinger.
"Einfach zu befolgende Tipps können vor bösen Folgen bewahren," ergänzt Würth.
9 Tipps für sicheres Ausgehen:
In der Aktionswoche stellt das JUZ zudem besondere Frauen vor, es gibt einen Girl-Power-Büchertisch, Infos zu Körperthemen, gratis Snacks, Pudding und Drinks!