Nach dem 21. Oktober ging es am 4. November wieder "ran an den Mann" ohne Scheu beim 2. Selbstverteidigungsabend von 18 bis 20 Uhr im Kulturhaus in diesem Herbst. Im Frühjahr sind weitere Kurse geplant.
Niemand ist hilf- noch wehrlos! Wie man sich an besten aus brenzligen Situationen befreit, das wurde am Montag, dem 4, November und am Montag, dem 21. Oktober, von 18 bis 20 Uhr im Kulturhaus fleissig geübt. Natürlich gab es dazu Fragen, die mit dem Team des Union Judoklubs Makoto eifrig diskutiert wurden. Die nächsten Selbstverteidigungsabende für Mädchen und Frauen jeden Alters der Wir Niederösterreicherinnen gemeinsam mit unserem Union Judoklub Makoto werden für das Frühjahr 2025 geplant.
Vielen Dank an Barbara Weigl, Daniel Metz und ihrem Team, das dafür eine eigene Ausbildung absolviert hat.
Gesetze zum Schutz der Frauen haben sich in den vergangenen Jahren deutlich gebessert. Wir haben in Europa eines der besten, wenn nicht das beste Gewaltschutzgesetz. Erste Anlaufstelle ist oft die Polizei: „Meine Tür steht immer offen. Bei Fragen einfach anrufen. Wir müssen hinschauen und bei Gewaltschutz an einem Strang ziehen“, betont Bezirkspolizeikommandantin Oberstleutnant Sonja Fiegl, BA.
Das war der 4. November:
Das war der 21. Oktober: