Gute Nachricht für Schüler, Studenten und Pendler: Ab 2. September sollen laut ÖBB wieder alle Züge plangemäß wie vor der Fahrplanänderung im Frühjahr fahren. Der Busersatzverkehr wird eingestellt. Foto: NÖN
Mit Schulbeginn kommenden Montag, dem 2. September, fahren laut ÖBB wieder alle Züge auf der Franz-Josefs-Bahn wie ursprünglich geplant. Der Schienenersatzverkehr ab Klosterneuburg-Weidling bis St. Andrä-Wördern wird eingestellt.
Aus Kapazitätsgründen hatten die ÖBB ab 12. Februar die Zugverbindungen in der Ostregion zum Leidwesen aller Fahrgäste reduziert, um Verspätungen für den Rest der Verbindungen hintan zu halten. Während die Züge auf der Linie S3 seit 2. April wieder nach Plan unterwegs waren, dauerte dies für die Garnituren der Linie R40 der Franz-Josefs-Bahn bis 2. September. Von St. Andrä-Wördern bis nach Wien, Franz-Josefs Bahnhof, stehen wieder regulär bis zu 116 tägliche Verbindungen der Linien R40 und S40 zur Verfügung.
Neben ÖBB internen Engpässen hatten Unfälle und Reparaturarbeiten zu den Einschränkungen und die Überbrückung durch einen Bustransfer geführt.
Wegen Reparaturarbeiten nach einer Zugentgleisung durch einen Verkehrsunfall mit einem Bagger ist zwischen St. Andrä Wördern und dem Bahnhof Kritzendorf ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Zugfahrten sind bis voraussichtlich 29. Juni 2024, 2:00 Uhr früh nur eingeschränkt möglich.
"Ich habe mich sofort telefonisch mit den ÖBB in Verbindung gesetzt, die Probleme mit dem Ersatzverkehr besprochen und um Abhilfe ersucht. Da die ÖBB zwischen 29. Juni und 2. September geplante Bauarbeiten durchführen, habe ich nachdrücklich schriftlich ersucht, auf die gemeldeten Probleme der Bahngäste aus St. Andrä-Wördern Rücksicht zu nehmen und für einen reibungslosten Ersatzverkehr zu sorgen. Ich danke für die vielen Privatinitiativen und Mitfahrangebote aus dem Ort. Wieder ein schönes Beispiel für den Zusammenhalt in St. Andrä-Wördern", sagt Bürgermeister Maximilian Titz.
Bis 29. Juni können Züge der Linie R 40 zwischen Wien Franz Josefs Bahnhof und St. Andrä-Wördern und Züge der Linie S 40 zwischen St. Andrä-Wördern und Klosterneuburg Weidling nicht fahren.
Für die Züge der Linie S 40 wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen St. Andrä Wördern und Klosterneuburg-Weidling ab 06:30 Uhr eingerichtet. Planen Sie bis zu 30 Minuten mehr Reisezeit ein. Bitte beachten Sie, dass das Platzangebot begrenzt sein kann, und nutzen Sie daher nach Möglichkeit auch alternative Reisemöglichkeiten.
Mobilitätseingeschränkten Reisenden, die für ihre Fahrt Unterstützung benötigen, wird dringend empfohlen, sich vor Reiseantritt mit dem ÖBB Kundenservice unter 05-1717-5 in Verbindung zu setzen, um eine barrierefreie Reisekette zu gewährleisten.
Für die S-Bahnen und den Regionalverkehr wurde zwischen Klosterneuburg-Kierling und St. Andrä-Wördern ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Planen Sie in diesem Bereich derzeit bis zu 20 Minuten mehr Reisezeit ein.
Bauphase I im Mai und Juni 2024
Damit Reisende und Güter pünktlich und sicher auf der klimafreundlichen Schiene unterwegs sein können, benötigen die Bahnstrecken der ÖBB einen regelmäßigen Service. Deshalb wird auf der Strecke zwischen Kritzendorf und St. Andrä-Wördern die Oberleitung erneuert. Zusätzlich finden zwischen Höflein und St. Andrä-Wördern Arbeiten für die Errichtung von Entwässerungs-, Unterbau- und Oberbauanlagen statt. In Höflein wird südlich der Bahntrasse im Bereich der Hauptstraße eine Lärmschutzwand errichtet.
Die Arbeiten werden von 20. Mai bis 29. Juni 2024 durchgeführt. Teilweise kann es auch zu Arbeiten in der Nacht zwischen 22:00 Uhr und 05:00 Uhr kommen.
Seitens der ÖBB wird versucht, die Unannehmlichkeiten für die Anrainer so gering wie möglich zu halten. Während der Arbeiten kann es trotzdem – auch nachts, feiertags und am Wochenende – zu Lärm- und Staubentwicklung sowie zu erhöhtem LKW-Verkehr rund um die Baustelle kommen. Weiters kann es zu Bahnsteigänderungen in den Bahnhöfen Höflein und Greifenstein-Altenberg kommen.
Bauphase II
Ab 29. Juni 2024 beginnt auf dieser Strecke die Bauphase II mit den Hauptarbeiten von 29. Juni 2024 bis 2. September 2024. Die Züge der Linie S40 werden im Abschnitt Klosterneuburg-Weidling bis St. Andrä-Wördern im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt (siehe https://www.staw.at/Schienenersatzverkehr_zwischen_Klbg_-Weidling_und_St_Andrae-Woerdern).
Bauphase III und IV
Im Anschluss erfolgen von September bis Oktober 2024 Bauphase III sowie von Oktober bis Dezember 2024 Bauphase IV. Sie erhalten dazu zeitgerecht weitere Informationen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an infra.kundenservice@oebb.at. Informationen zu den Baumaßnahmen der ÖBB-Infrastruktur finden Sie auch unter infrastruktur.oebb.at.
Fahrplanauskünfte: oebb.at | oebb.at/baustellen | Tel.: 05-1717 | SCOTTY mobil