Beeindruckend, was die Kinder unserer Volksschule mit der Musikschule und der Malakademie zu leisten imstande sind: das Musical „Der Notenbaum“ bezauberte zum Schulschluss alle Anwesenden im Turnsaal.
„60-Jahre Prof-Adolf-Schnürl-Musikschule hätte nicht besser gefeiert werden können. Ich kann nur allen Mitwirkenden gratulieren und den Eltern der beteiligten Kinder sehr danken“, ist geschäftsführende Gemeinderätin Susanna Kittinger überzeugt. Bürgermeister Max Titz stimmt begeistert zu.
Zur Aufführung am 26. und 27. Juni im Volksschulturnsaal kam das Kindermusical "Der Notenbaum" im Rahmen des Industrie/4Festivals2024. Wie viel Zeit, Arbeit und Energie dahintersteckte, wollten weder der künstlerische Leiter Hermann Gasser noch Volksschuldirektorin Katrin Thein verraten. Die Begeisterung der Kinder sprach für sich.
Eine Welt ohne Musik – diesen Albtraum erlebten die Darstellerinnen und Darsteller des Musicals „Der Notenbaum“. Denn der Notenbaum, auf dem jährliche Noten und Inspiration für die Musikerinnen und Musiker wachsen, blieb heuer leer. Musizierende aus der ganzen Welt halfen zusammen, um den Notenbaum und die Musik zu retten.
Die Kinder musizierten mit den Lehrkräften, lasen die Erzählung und spielten ihre Rollen ausgezeichnet. Auch das Bühnenbild, die Kostüme und die Programmhefte kamen aus den Kinderhänden. Ton- und Lichttechnik steuerte Wolfgang Fuchs bei und das Buffet lag in den bewährten Händen von Ingrid Palzer, der Obfrau unseres Musik- und Gesangsvereins.
Im Foto von Otto Sibera von links: Sponsor Peter Denk, Volksbank, Richard Pleil, Viertelfestival, GGR Susanna Kittinger, Vizebürgermeisterin Ulrike Fischer, Bürgermeister Maximilian Titz, Volkschuldirektorin Katrin Thein, Musikschuldirektor, Dirigent Hermann Gasser, Musikschullehrerin Martina Wurzer.