Die speziellen, großen Kipferl gehören einfach zum Andreasfest in St. Andrä-Wördern. Die Nachfrage war erfreulich groß. Sie wurden gegen eine Spende nach der Messe an die Besucherinnen und Besucher der Adventkranzweihe verteilt.
Traditionell findet am Vorabend des Patroziniums das Andreasfest der Pfarre St. Andrä zu Ehren des Kirchenpatrons statt. Festlich begleitet vom Chor weihte Pfarrer Thomas Tomski Samstagabend die mitgebrachten Adventkränze.
Vor der Kirche erwarteten Punsch und die großen Andreaskipferl der Tullnerfelder Bäckerei die Pfarrgemeinde. Diese speziellen Kipferl hatten auch 2024 wieder die „Wir Niederösterreicherinnen St. Andrä-Wördern“ gebracht. Die Nachfrage war zur Freude des Pfarrers groß, denn die freiwilligen Spenden kommen der Pfarre zugute.
"Wir hätten sie fast alle schon vor der Messe verteilen können. Danach standen die Messebesucherinnnen und Messebesucher dicht gedrängt vor dem Stand mit den Andreaskipferl und dem Punsch. Bis zu drei Stück wanderten nach der Weihe in die vorbereiteten Sackerl der Pfarrgemeinde. Für nächstes Jahr werden wir ganz einfach mehr bestellen", lacht Organisatorin und Wir Niederösterreicherinnen StAW Obfrau Gabriela Würth.
Im Bild:
Pfarrer Thomas Tomski, VS-Direktorin a.D. Karin Hansal, Johanna Flor, Bürgermeister Maximilian Titz, Organisatorin Gabriela Würth, Susanna Kittinger, Foto: Sibera