Bundeskanzler Karl Nehammer und die Bundesregierung haben es sich zum Ziel gesetzt, dort zu helfen, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird.
Das Maßnahmenpaket im Überblick:
- Automatische Unterstützung für bedürftige Familien: Familien mit Kindern, die Arbeitslosengeld, Notstandshilfe, Sozialhilfe oder Ausgleichszulage beziehen, erhalten bis Ende 2024 automatisch und antragslos monatliche Unterstützung in Höhe von 60 Euro pro Kind.
- Automatische Unterstützung für Alleinerziehende: Sie erhalten bis Ende 2024, ebenfalls automatisch und ohne Antrag monatliche Unterstützung in Höhe von 60 Euro pro Kind, sofern die Bezugsgrenze von 2.000 Euro brutto pro Monat nicht überschritten wird.
- Erweiterung der Lernhilfe für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche: Die bereits bestehenden Maßnahmen werden aufgestockt und erweitert, um sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen kostenfreien Zugang zu Lernhilfen durch Hilfsorganisationen und Lehramtsstudierenden zu ermöglichen.
- Erhöhung des Schulstartpakets: Es wird von 120 Euro auf 150 Euro aufgestockt und zweimal im Jahr für Kinder, die Schulen in Österreich besuchen, zur Verfügung gestellt.
- Monatliche Sonderzahlung für Sozialhilfebezieher: Sie erhalten eine monatliche Sonderzahlung in Höhe von 60 Euro.
Es ist christlich-sozialer Anspruch der Volkspartei, Familien und Kinder durch die Krise zu begleiten. Kinder benötigen besonderen Schutz. Daher ist gerade in Zeiten multipler Krisen alles dafür tun, ihnen eine sorgenfreie Kindheit zu ermöglichen.