In der jüngsten Gemeinderatssitzung hat Bürgermeister Maximilian Titz Mag. Stefan Heinrich M.A. von der ÖVP StAW als neues Mitglied und als EU-Gemeinderat angelobt. Foto: Otto Sibera
Stefan Heinrich aus Wördern zählt zur jungen Riege der VP-Gemeindevertreter, obwohl er schon lange in der JVP aktiv und bis vor wenigen Jahren deren engagierter Obmann gewesen war. Im Februar 1988 in Tulln geboren besuchte er die VS St. Andrä-Wördern und das BRG Klosterneuburg. Es folgte ein Studium der Geschichte und Archivwissenschaft an der Universität Wien und 2017 eine Ausbildung in der komplexen Materie Datenschutz. Derzeit arbeitet Heinrich im Datenschutzteam eines internationalen, österreichischen Großkonzerns. Zu seinen Hobbies zählt die Imkerei.
Stefan Heinrich vertritt die ÖVP StAW nun in den Gemeinderats-Ausschüssen Kommunal, Volkschule, Gesundheit und Generationen. Von seinem Vater Ing. Martin Heinrich übernimmt er den EU-Gemeinderat.
"Für die zahlreichen EU-Förderprogramme und ihre umfangreichen Richtlinien benötigt man eine gewisse Vorliebe für eine eher trockene Materie. Ich denke, dass ich hier einiges an Erfahrung durch meine tägliche Arbeit einbringen kann," ist Stefan Heinrich überzeugt.
Seine Ziele als Gemeinderat definiert er so:
„Im Kommunalausschuss ist es mir ein besonderes Anliegen, die Basisversorgung für unsere Gemeinde energieeffizient und nachhaltig auszubauen und so die bestmögliche Versorgung unserer Bevölkerung sicherzustellen.
Im Volkschulausschuss gilt es Projekte für eine zukunftssichere Bildung unserer Kinder aktiv zu unterstützen.
Im Ausschuss „Generationen und Gesundheit möchte ich vor allem die Kooperation zwischen Jugendzentrum und Volksschule fördern, damit einfach mehr junge Menschen erreicht werden können.
Ich werde versuchen, möglichst viele EU-Förderungen für unsere Gemeinde zu bekommen und die Potentiale der EU-Mitgliedschaft auszuloten. Nächster Schritt dazu ist die Tagung der Europa-Gemeinderätinnen und Europa-Gemeinderäte im Rahmen des 69. Österreichischen Gemeindetag am 21. und 22. Juni 2023 in Innsbruck.“
Der Wechsel im Team der ÖVP-StAW war notwendig geworden, nachdem Sabine Sailer-Rockstroh auf eigenen Wunsch als Gemeinderätin ausgeschieden ist. Die Wahl auf Stefan Heinrich als ihr Nachfolger fiel auf Basis seiner Reihung auf der VP-Liste bei der Gemeinderatswahl 2020 gemäß der Gemeindeordnung.